Ich bin Angelina, Mama von zwei Kindern und Gründerin von „Sanftes Geburtszentrum“. Ich lebe für mein absolutes Herzensthema: Jede Frau soll die Möglichkeit haben, eine wunderschöne, selbstbestimmte Schwangerschaft und sanfte Geburt zu erleben. Und so auch Du.

In meinen zwei Schwangerschaften und Hypnobirthing-Geburten im Geburtshaus habe ich erlebt, wie wunderschön es sein kann, einen neuen Erdenbürger auf die Welt zu bringen. Ich habe vollkommen meinem Körper vertraut und mich von ihm leiten lassen. Eine positive Einstellung zur Geburt und Verbundenheit mit der Natur haben mir unter anderem zu diesen wundervollen Erlebnissen verholfen.

Gleichzeitig schlummert in mir auch eine reine Naturwissenschaftlerin. Als Bioingenieurin und Medizinstudentin hinterfrage ich alles und Sicherheit ist mir enorm wichtig.

Nachdem ich mich in meiner ersten Schwangerschaft vollkommen auf die alternative Seite gestellt habe und fast alle medizinischen Interventionen vermieden habe, habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft erlebt, an welchen Punkten die Schwangere selbst tätig werden muss, um nicht nur den medizinischen Standards zu folgen, die leider oft den Blick auf die Pathologien richten. Ich habe mich z.B. aktiv dafür eingesetzt schon früh Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme machen zu können und sie nicht, wie so oft, erst kurz vor der Geburt kennen zu lernen. Auch habe ich für mich immer abgewägt welche Untersuchungen ich machen lassen möchte und welche für mich keinen Sinn ergeben. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt, welchen Zweck die jeweiligen Untersuchungen haben, welche Ergebnisse dabei rauskommen könnten und welche weiteren Konsequenzen diese hätten. So habe ich für mich einen individuellen Weg gefunden, in dem ich die für mich nötige medizinische Sicherheit hatte und trotzdem vollkommen auf meinen Körper vertrauen konnte. Mit dem Ergebnis einer kurzen, schönen Geburt mit einem gesunden Baby.

Heute sehe ich mich als Vermittlerin zwischen den zwei Welten – der Welt der natürlichen Körperprozesse und der Welt der Schulmedizin. Das Wichtigste ist mir, dass Du eine natürliche, von Deinem Körper geleitete Schwangerschaft und Geburt haben kannst. Die alternativen Methoden kombiniere ich mit der Aufklärung über medizinisches Hintergrundwissen, sodass Du die Aussagen Deines Arztes besser verstehen kannst. Es wird Dir Ruhe und Sicherheit geben, wenn Du Dich also nicht für das eine oder andere entscheiden musst, sondern lernst Dich vollkommen von Deinem Körper leiten zu lassen UND die Punkte kennst, an denen medizinische Hilfe notwendig ist. So kannst Du immer selbstbestimmt entscheiden, was für Dich der richtige Weg ist.